Veranstaltungen

25-jähriges Firmenjubiläum – Wein und Aktien in historischem Ambiente

Würzburg, Wein und Aktien hieß es Ende September bei der Feier zum 25-jährigen Bestehen der Würzburger Vermögensverwaltung Knoesel & Ronge. Die beiden Geschäftsführer Jochen Knoesel und Dr. Ulrich Ronge luden mit ihrem Team zur Feier im Hofkeller der Residenz ein. Zu Beginn hatten die mehr als 200 Gäste die Möglichkeit mit einer Führung durch die Residenz, den Hofgarten oder die Innenstadt Würzburg zu erkunden. Im Anschluss wurde in den alten Gemäuern des Hofkellers bei musikalischer Untermalung von “Teufelsgeiger” Florian Meierott und regen Gesprächen auf das langjährige, erfolgreiche Bestehen angestoßen.
Die beiden Geschäftsführer lernten sich während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Würzburg am Lehrstuhl für BWL und Unternehmensfinanzierung Anfang der 1990er Jahre kennen. Schnell erfolgte die Entscheidung sich auf Aktien in Übernahmesituationen zu spezialisieren, was bis heute der Fokus der beiden von der Gesellschaft verwalteten Fonds ist. „Vorteil dieser Strategie ist die geringe Volatilität und damit das geminderte Risiko, das mit Übernahme- und Abfindungssituationen einhergeht“, demonstriert Dr. Ronge am Beispiel der Corona-Krise, in der der Fonds Deutsche Aktien Spezial im Vergleich zum breiteren Marktindex deutlich geringere Einbußen vorweisen konnte.

Vortrag von Dr. Ronge zum 25. Jubiläum von Knoesel & Ronge

Fotograf: Rouven Köhnen

Hofkeller 25. Jubiläum Knoesel & Ronge

Fotograf: Rouven Köhnen

 

IHK-Webinar am 06.07.2023

Am 6. Juli 2023 gab Jochen Knoesel bei der IHK-Webinarreihe: „Sustainable Finance – Steigende Nachhaltigkeitsanforderungen seitens des Finanzsektors“ einen Einblick aus der Praxis eines Vermögensverwalters.

Eine Aufzeichnung ist auf dem Youtube-Kanal der bayerischen IHK verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=YwXYe7tJZC8 (Vortrag von Herrn Knoesel beginnt ab Minute 34)

In dem dritten Webinar erläutert Bernhard Eichiner von der IHK für München und Oberbayern, wie Sustainable Finance, die EU-Taxonomie und die neuen Nachhaltigkeitsberichtspflichten für Unternehmen zusammenhängen. In einem Erfahrungsbericht aus der Praxis berichtet Jochen Knoesel von der Knoesel & Ronge Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG, wie ein Vermögensverwalter mit der steigenden Bedeutung von Nachhaltigkeit umgeht und welche Anforderungen sich damit für die Realwirtschaft ergeben.

Firmenlauf 2023

Seit vielen Jahren nehmen wir gemeinsam mit Kollegen, Netzwerkpartnern und Kunden an Würzburger Firmenläufen teil. Unser wechselnd besetztes Team konnte in verschiedenen Wertungsklassen bereits gute bis sehr gute Platzierungen erzielen. Wichtiger als der Platz auf dem Treppchen ist uns aber das Gemeinschaftserlebnis und die anschließende Feier in lockerem Rahmen. Wir freuen uns auch bei künftigen Events über sportliche Unterstützung aus unserem Umfeld!

Am 17. Mai 2023 fand wieder in Eibelstadt ein Firmenlauf als Auftaktveranstaltung des Würzburg Marathons statt.
Unsere 15 Läufer konnten auf gut 6km beweisen, wie fit sie sich in der letzten Zeit gehalten haben.
Gemeinsam ging es hochmotiviert an den Start. Unsere neue Mitarbeiterin Susanne Bergmann belegte dabei einen sensationell guten 14. Platz (von 420) in der Wertung der Frauen.

Firmenlauf 2022

24. März 2021 – Erlesene Fondsspezialitäten: Webinar

Als virtuelle Alternative zur gelungenen Veranstaltung „Wein am Rhein“ im vergangenen Jahr haben wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit JR Fondsboutiquen am 24.03.2021 zu einem Webinar mit Weinverkostung eingeladen:

„KR FONDS – Aktien, aber sicher! Stabilität dank Übernahmen.“

Falls Sie die Veranstaltung verpasst haben, dann sehen Sie hier die Videoaufzeichung:



25. Juni 2020   –   Müsli-Kongress als Webinar

Die Müsli Kongresse haben 2020 wieder stattgefunden, dieses Mal aber in Form einer Webinarreihe.

28. Januar 2020   –   Wein am Rhein, Mannheim

JR FondsBoutiquen und Knoesel & Ronge luden ein zu „Wein am Rhein“ am 28.01.20

Am Vorabend des Fondskongresses informierten wir in einer Veranstaltung mit JR FondsBoutiquen und zwei weiteren Anbietern ein geladenes Fachpublikum über die Anlagestrategien unserer Publikumsfonds und aktuelle Entwicklungen. Gemeinsam verbrachten wir den Abend bei insgesamt drei spannenden Vorträgen, die mit der Vermittlung von ebenso lehrreichem Weinwissen bei einer genussvollen Weinreise von Graz über Franken bis Bordeaux einen runden Ausklang fand.

2019/2   –   Müsli-Kongress

Wir haben 2019 zum ersten Mal an der Veranstaltungsreihe „Müsli-Kongress“ unserer Frankfurter Kollegen von Wallrich Asset Management teilgenommen. Die Kongresse, die sich an Vermögensverwalter und Finanzanlagenvermittler richten, fanden in insgesamt 10 deutschen Städten statt. Nähere Informationen zu Veranstaltungen in Ihrer Nähe finden Sie unter folgendem Link:

www.müsli-kongress.de